Implantate sind künstliche Zahnwurzelnund gelten als perfekte Lösung, fehlendeZähne im Kieferknochen sowohl medizinisch als auch kosme-tisch elegant zu ersetzen. Sie werden im Knochen fest veran-kert und sind äußerst stabil.

Implantate bestehen üblicherweise aus einem zylinderförmigenStift oder einer Schraube aus Titan – ein Material, das in der Chir-urgie schon lange und mit guten Erfolgen genutzt wird. Titan istein körperverträgliches Metall, das gewebefreundlich ist undkeine Allergien auslöst. Auf den Implantaten können Einzelkro-nen, Brücken oder Prothesen befestigt werden, deren Form undFarbe den übrigen Zähnen angepasst werden. In der Kombinationvon Funktion und Ästhetik kommt man dem natürlichen Vorbild– einem gesundem Gebiss – mit Implantaten am nächsten. Selbst bei vollkommen zahnlosen Kiefern lassen sich mit Implan-taten die Funktion und das äußere Erscheinungsbild wiederher-stellen. Ein Zahnarzt erkennt sicher, ob sich der Zustand desKiefers zur Aufnahme von Implantaten eignet oder der Knochenvorher erst behandelt werden muss.

Implantate werden prinzipiellbei Zahnverlust eingesetzt, derdurch eine starke Karies, Par-odontitis (Zahnbetterkrankung)oder einen Unfall zustande ge-kommen ist. Im Gegensatz zuanderem Zahnersatz – einerBrücke oder einer Teil- bzw. Vollprothese – verhindert ein Implan-tat den Knochenabbau, da es den Kieferknochen stabilisiert.Wenn ein einzelner Zahn ersetzt werden muss und die Nachbar-zähne gesund sind, also keine Nachbarzähne beschliffen werden,bietet sich besonders im Frontzahnbereich ein Einzelzahnimplan-tat an. Wenn mehrere Zähne ersetzt werden müssen, so bietetsich für anspruchsvolle Patienten ein festsitzender Zahnersatzauf Implantaten an. Die künstlichen Zahnwurzeln werden aller-dings erst mit dem sichtbaren „Aufbau“ – der so genannten Su-prakonstruktion zu voll funktionsfähigen neuen Zahnersatz.Bei einwandfreier Mundhygiene und regelmäßiger professionellerZahnreinigung beim Zahnarzt haben Implantate eine hohe Le-bensdauer. Sie haben darum einen wichtigen Stellenwert in derZahnmedizin